Geschichte der Prozessaudits ISO 9001

Was sind Prozessaudits ISO 9001?

Das sind Audits, also Prüfungen, die die Entsprechung des Qualitätsmanagements der jeweiligen Firmen der Norm ISO 9001 untersuchen. Da diese Norm ständig geändert wurde und auch immer noch wird, ist es besser die Geschichte der Prozessaudits ISO 9001 anhand der Geschichte der Norm ISO 9001 zu demonstrieren.  Geschichte der Norm ISO 9001 Als Vorläufer dieser Norm gilt der britische Standard BC 5750, der im Jahre 1979 eingeführt wurde. In diesem Standard wurden Anforderungen nicht an die Qualität des Endproduktes, sondern an das Managementsystem gestellt, deren Erfüllung auch die hohe Qualität des Produktes garantieren sollte. Basierend auf diesem Grundgedanken entstand die internationale Norm ISO 9000, die im Jahre 1987 zum ersten Mal eingeführt wurde. Da im Laufe der Zeit ein Verbesserungsbedürfnis spürbar wurde, kam es 1994 zur ersten Überarbeitung dieser Norm, welche die Verbesserungsvorschläge der Nutzer dieser Norm berücksichtigte. Doch auch nach dieser Überarbeitung wies die Norm noch Mängel auf, die eine zweite Verbesserung im Jahre 2000 notwendig machten.

Damit war der Verbesserungsprozess noch nicht abgeschlossen, da es 2005 und 2008 abermals zu den Überarbeitungen der Norm kam. Aus der Überarbeitung von 2008 ist dann die eigentliche Norm 9001 hervorgegangen. Diese Norm enthielt die Mindestanforderungen an das Qualitätsmanagement einer jeden Firma, die eine Verbesserung des Qualitätsmanagements anstrebt. Die Erfüllung der Normen nach ISO 9001 stellt sicher, dass die Endprodukte der jeweiligen Firma, oder ihre Dienstleistungen, sowohl die Erwartungen der Kunden als auch behördliche Vorschriften erfüllen.

Inzwischen gilt diese Norm in mehr als 190 Ländern und die Zahl der nach dieser Norm zertifizierten Firmen hat schon die 1.000.000-Marke geknackt. Deswegen ist es für neue Firmen kaum möglich sich auf dem Markt zu etablieren, wenn ihr Qualitätsmanagement nicht nach dem Prozessaudit ISO 9001 zertifiziert wurde. Die letzte Überarbeitung der Norm ISO 9001 aus dem Jahre 2015 trägt diesem Umstand die Rechnung.

In dieser Version wurden nicht nur sprachliche Unklarheiten beseitigt, sondern auch festgelegt, dass diese Prozessaudits der ISO 9001 der Norm zum Standard werden und dass alle anderen Standards nur branchenspezifische Präzisierungen dieses Standards sind. Damit Firmen die Möglichkeit haben sich nach der neuesten Version zertifizieren oder rezertifizieren zu lassen, ist die dreijährige Übergangszeit vorgesehen. Das bedeutet, dass sowohl die alte als auch die neue Version der Norm ISO 9001 bis zum 23.09.2018 gleichermaßen gültig sein werden. Deshalb werden alle Firmen, die es wünschen, genügend Zeit haben, um sich mit den Anforderungen der neuen Fassung vertraut zu machen und sich auf die Zertifizierung nach der neuen Norm vorzubereiten.


Teilen